Private Haftpflichtversicherung

Egal, ob Absicht oder nicht: Wer anderen einen Schaden zufügt, muss dafür geradestehen und Schadensersatz leisten. Der kann schnell existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Gerade bei Personenschäden sind schnell Millionenbeträge fällig. Aber auch viele kleine Alltagsereignisse können zu empfindlichen Schadensersatzforderungen führen – sei es der Fußball in der Scheibe, die umgestürzte teure Ming-Vase oder Rotweinfleck auf dem Perserteppich des Nachbarn.

All diese Alltagsschäden reguliert die Private Haftpflicht, die daher für jeden dringen zu empfehlen ist. Dabei gilt als Richtschnur, dass die meisten Haftpflichtversicherungen bei einfacher Fahrlässigkeit zahlen. Grobe Fahrlässigkeit kann ebenso hinzugebucht werden wie bestimmte Einzelbausteine. Exemplarisch sei der Schlüsselverlust oder die Ausfalldeckung genannt. Je nach Art der Versicherung kann entweder der einzelne Versicherungsnehmer oder auch die gesamte Familie einschließlich der im Haushalt wohnenden Kinder geschützt sein. Eine Besonderheit der Privat-Haftpflicht ist, dass die Versicherungsbeiträge steuerlich absetzbar sind.