Mietwagen-Vergleichsrechner

Es gibt unterschiedliche Gründe, sich für einen Mietwagen zu entscheiden. Am häufigsten wird ein Mietwagen wohl im Urlaub oder bei einer Geschäftsreise in einer fremden Stadt benötigt. Aber es kommt auch vor, dass das eigene Fahrzeug zeitweise nicht zur Verfügung steht und man deshalb auf einen Mietwagen zurückgreifen muss. Der Mietwagen-Vergleichsrechner hilft, den passenden Wagen und das günstigste Angebot zu finden.

Die wichtigsten Angaben

Um einen Mietwagenvergleich durchführen zu können, benötigt der Vergleichsrechner Basisdaten. Hierbei wird abgefragt, ob der Mietwagen am gleichen Ort abgeholt und zurückgegeben wird. Das hat den Hintergrund, dass eine Rückgabe an einem anderen Ort teurer ist. Das Fahrzeug muss in der Regel von einem Mitarbeiter der Autoverleihfirma an den Abholort überführt werden. Daher ist es immer günstiger, das Fahrzeug dort abzugeben, wo es abgeholt wurde. Zu den Basisangaben zählt auch das Alter des Fahrers. Weitere Basisdaten sind Datum und Uhrzeit der Abholung, ebenso Datum und Uhrzeit der Rückgabe. Normalerweise rechnen die Autoverleiher stundengenau im 24-Stunden-Takt ab. Wird das Fahrzeug um 15.00 Uhr abgeholt und am Folgetag bis 15.00 Uhr abgegeben, wird Leihgebühr für einen Tag fällig. Erfolgt die Rückgabe aber erst um 16.00 Uhr, ist ein weiterer Tag abgebrochen und wird voll berechnet. Daher empfiehlt es sich, die Abhol- und Rückgabedaten so zu wählen, dass ein 24-Stunden-Zeitraum erfüllt ist und nicht überschritten wird. Beispiel: Bei Abholung Dienstag 10.00 Uhr und Rückgabe Freitag 10.00 Uhr werden volle drei Tage berechnet. Bei Rückgabe Freitag 11.00 Uhr sind vier Tage zu zahlen.

Weitere Angaben

Im nächsten Schritt fragt der Vergleichsrechner die Versicherungsdaten ab. Dabei geht es um die Frage der Selbstbeteiligung im Schadensfall. Die Option “ohne Selbstbeteiligung” ist die teuerste Variante, wobei es zwei Möglichkeiten gibt: Entweder es erfolgt überhaupt keine Zahlung seitens des Kunden, oder er tritt zunächst in Vorlage und erhält später eine Rückerstattung. Empfehlenswert ist der Premium Schutz, denn diese Variante bietet das Rundumpaket ohne Selbstbeteiligung.

Nun werden Angaben zur Abwicklung erwünscht. Es stehen Auswahlmöglichkeiten über den Abholort zu Verfügung, beispielsweise ob der Kunde sich am Flughafen beim Verleiher direkt im Terminal oder in einer Stadtstation einfindet. Welche Tankregelung wird gewünscht? Bei der Regelung voll-voll erhält der Kunde ein vollgetanktes Fahrzeug, muss allerdings vor der Rückgabe auch erst noch tanken, da er den Wagen mit vollem Tank wieder abgeben muss.

Des Weiteren: Soll der Wagen sofort verfügbar sein? Sind dem Kunden gute Bewertungen anderer Kunden wichtig? Soll der Verleih ohne Kreditkarte abgewickelt werden? Auch Fragen nach den Freikilometern, einem zusätzlichen Fahrer oder einer Klimaanlage können in dieser Rubrik beantwortet werden.

Fragen zum Fahrzeug

Nun hat der Kunde die Möglichkeit, ein bestimmtes Fahrzeug auszuwählen. Er hat die Wahl zwischen Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Oberklasse, der Premiumklasse und einem Transporter. Auch der Wagentyp ist variabel: Cabrio oder Kombi? Van oder SUV?? Wird ein Automatik-Getriebe bevorzugt? Oder ist Allrad erwünscht? Soll der Wagen ein Diesel oder Benziner sein oder ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug? Legt der Kunde Wert auf ein bestimmtes Modell, das er ausgewählt hat oder darf es ein vergleichbares sein, das ebenfalls seinen Parametern entspricht?

Auch bezüglich der Ausstattung kann der Kunde seine Vorstellungen äußern. Das betrifft die Anzahl der Türen und Sitze ebenso wie den Wunsch nach einem Kindersitz oder einer Sitzerhöhung. Hier wird angegeben, ob der Wagen mit einem Navi, einer Klimaanlage oder Winterreifen ausgestattet sein soll.
Abschließend können nochmals die Angaben zum Abholort oder der Versicherung detailliert eingegeben und die Bewertungen abgerufen werden. Zu guter Letzt werden Anbieter vor Ort vorgestellt, falls der Kunde Wert auf einen bestimmten Anbieter legt. Die Zahlungsoptionen werden festgelegt und dann startet der Vergleichsrechner seine Suche.

Fazit

Der Vergleichsrechner ist übersichtlich aufgebaut und leicht zu bedienen. Durch die umfassenden Angaben ist es problemlos möglich, genau den Mietwagen zu erhalten, der den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht.