Online-Shopping

Immer mehr Produkte werden online bestellt und immer mehr Dienstleistungen werden über digitale Plattformen in Auftrag gegeben oder vermittelt. Die Kunden schätzen die Vorteile des Online-Shoppings und versprechen sich davon vor allem, Zeit und Geld zu sparen.

Vorteile des Onlinehandels

Eine große Stärke des Online-Shoppings besteht darin, dass die unterschiedlichsten Produkte nur wenige Mausklicks entfernt sind. Während Käufer in der analogen Welt von einem Geschäft zum nächsten eilen, um ihre Einkaufsliste abzuhaken, können Sie beim Online-Einkauf alles von zu Hause aus erledigen. Dadurch sind Sie unabhängig von der Geschäftslandschaft vor Ort. Insbesondere Nischenartikel und Spezialprodukte sind im stationären Handel manchmal nur schwer aufzutreiben. Im Internet finden Sie jedoch so gut wie alles.

Die bestellten Artikel werden in den meisten Fällen innerhalb von einigen Tagen zugestellt. Dabei können Sie sich die Bestellung oft nicht nur nach Hause liefern lassen, sondern auch an Ihren Arbeitsplatz oder an eine Packstation. Die Zustellung ist für Sie nicht nur bequem: Insbesondere bei großen und schweren Artikeln sparen Sie sich auch den mühsamen Transport.

Nachteile des E-Commerce

Immer wieder beklagt der stationäre Handel, er sei der Konkurrenz aus dem Internet nicht gewachsen. Letztlich handelt es sich dabei jedoch um eine Kundenentscheidung. Darüber hinaus gehen Arbeitsplätze durch den Onlinehandel nicht zwingend verloren, sondern sie verlagern sich in erster Linie – immerhin benötigt auch ein Online-Marktplatz Personal. Die Paketdienste profitieren vom Online-Geschäft ebenfalls.

Kritiker bemängeln, online falle die Beratung durch den Händler weg. In diesem Punkt kommt es jedoch auf den Verkäufer an – und auch auf den Käufer. Wenn Sie eine genaue Vorstellung haben, was Sie benötigen, ist eine Beratung möglicherweise überflüssig. Vielleicht haben Sie solche Beratungen sogar schon als lästig empfunden.

Gleichzeitig bieten viele Online-Verkäufer Kunden die Möglichkeit, sie bei Fragen per E-Mail zu kontaktieren. Auch Chats und Videoberatungen gehören bei einigen digitalen Unternehmen zum Service. Diese Beispiele zeigen: Eine kompetente Beratung ist nicht zwingend daran geknüpft, ob Sie online oder offline einkaufen. Sowohl die Vorteile als auch die Nachteile des Onlinehandels sind deshalb auch eine Frage der Perspektive.

Vergleiche und Sparpotenzial

Das Hauptargument für viele Online-Shopper ist das Sparpotenzial, das der Onlinehandel bietet. Sie können verschiedene Hersteller und Händler miteinander vergleichen. Ein übersichtlicher Online-Marktplatz mit entsprechenden Top-Listen oder Bestseller-Empfehlungen hilft Ihnen sogar dabei.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Sie online in Ihrer Auswahl der Produkte, Hersteller und Verkäufer weitestgehend frei sind. Sie sind nicht auf ein vergleichsweise teures Produkt angewiesen, nur weil Sie keinen Zugang zu Alternativen besitzen. Es ist allein Ihre Entscheidung, ob Sie den einen oder den anderen Online-Marktplatz bevorzugen, solange der ausgewählte Verkäufer in Ihre Region liefert.

Des Weiteren bieten viele Verkäufer immer wieder Rabattaktionen an, bei denen Sie ein Schnäppchen erwerben können. Preissenkungen, Aktionsgutscheine und saisonale Rabatte tragen ebenfalls dazu bei, dass Sie bei Online-Einkauf oft Geld sparen können.